Die 35 positiven seelischen Heilmittel bzw. Tugenden

Die Hildegard-Psychologie

Um gesund zu werden, so wusste damals schon Hildegard, ist die Beseitigung seelischer Blockaden nötig. Eine vollständige Gesundung für Körper, Geist und Seele ist nur möglich, wenn der Mensch von Belastungen, Konflikten, Problemen, Angst, Stress, Frustationen und Sorgen befreit ist.
Um die zugrunde liegenden Konflikte erkennen zu können, bietet die Hildegard-Psychologie 35 Ursachen an, um das Unterbewusstsein der Seele verstehen und die Probleme lösen zu können.

Hildegard von Bingen beschreibt hierzu 35 Kräftepaare im Unterbewusstsein der Seele. Diese treten als Laster und als Tugendpaare auf. Einjedes dieser Paare besteht aus einem krank-machenden (negativen, schwächenden) Teil und einem heilenden (positiven, heilenden) Teil.
Mit Hilfe der folgenden Tabelle kann jeder seine Konflikte selber erkennen.

   



Wie wird mit der Liste gearbeitet?

Frage dich beispielsweise anhand der linken Seite der Tabelle (negativen Kräfte):
"Bin ich geizig, ungeduldig, unglücklich, zornig?" usw. 
Oder frage dich, anhand der rechten Seite der Liste: "Fehlt es mir an Disziplin, Bescheidenheit, Hoffnung, Liebe?" usw. 

Laut Hildegard ist die Discretio, das rechte Maß, der wichtigste Aspekt bei allem, um gesund zu sein. Hildegard empfiehlt, die Laster durch Gebet oder Meditation in Tugenden zu verwandeln, um damit die Basis für Gesundheit zu schaffen. Wenn du nach einem Kräftepaar suchst, genügt es, wenn du eines davon verwendest. Arbeite dich langsam und geduldig voran. Eile nutzt hier nicht weiter. Sei liebevoll zu dir und erlaube dir, zu sein, wie du bist. Durch deine Akzeptanz kannst du mit deinen nicht so positiven Aspekten liebevoll umgehen und lernen, diese in positive zu transformieren!